Über schiedsrichtig.de

 

Was soll das Ganze? Wer steckt hinter dieser Seite? Wie geht es denn weiter? Infos auf die wichtigsten Fragen gibt es auf dieser Seite und wenn noch ein Punkt offen bleibt, dann bitte das Kontakformular benutzen.

Die Idee …

… entstand im Frühsommer 2009 während der Vorbereitung auf die Leistungsprüfung. Beim Lernen anhand der ausgedruckten Regelfragen und DFB-Schiedsrichterzeitungen wusste ich irgendwann immer schon die nächste Antwort noch bevor ich die Frage gelesen hatte. Ich hatte mir eben unabsichtlich die Reihenfolge gemerkt …

Schüler kennen diesen Effekt bestimmt vom Vokabeln pauken und werden mir zustimmen wenn ich sage, dass das nicht wirklich zielführend ist. Besser wäre es wenn die Regelfragen zufällig gemischt wären. Damit war die Idee zu dieser Seite geboren, die sogar noch etwas mehr kann als nur die Regelfragen eines bestimmten Zeitraums zu mischen.

Die Person …

… hinter dieser Seite heißt Christian Kolodziej und ist seit 2001 Schiedsrichter im Südbadischen Fußball-Verband und dort im Bezirk Baden-Baden in der Schiedsrichtergruppe Rastatt.

Die Fragen …

… kommen aktuell aus den DFB-Schiedsrichterzeitungen seit 2008, aus den Lehrabenden des Südbadischen Fußball-Verbands sowie von der Internetseite www.fussball-regelfragen.de von Ralph Trbojevic (im Übrigen auch ein sehr empfehlenswertes Angebot).

Die Ausweitung der Regelfragen und die Integration von Fragen aus weiteren Quellen sind vorgesehen. Wer Lust hat etwas beizusteuern, darf sich gerne melden.

Die Zielgruppe …

… sind zunächst einmal Fußball-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter, die ihre Regelkenntnis aufrecht erhalten und immer wieder überprüfen möchten. Aber auch Spieler, Fußball-Interessierte, Fans und Offizielle können hier überprüfen, wie es um ihr Verständnis der Fußballregeln steht. Es gibt doch immer wieder außergewöhnliche Situationen, bei denen die Entscheidung nicht immer klar und vielleicht etwas überraschend ist.

Fehler …

… sind unbeabsichtigt und werden schnellstmöglich entfernt nachdem ich Kenntnis davon erlangt habe. Da sich die Anweisungen von Landesverband zu Landesverband teilweise leicht unterscheiden und sich auch die Regelauslegungen von Seiten der FIFA, UEFA oder des DFB regelmäßig in Details ändern, kommt es sicherlich vor, dass einzelne Antworten nicht mehr dem aktuellen Regelstand entsprechen. Bitte [melden Sie Fehler] damit diese behoben werden können. Im Zweifel ist immer ein Lehrwart zu konsultieren, für die Richtigkeit der Antworten kann keine Gewähr übernommen werden.

Lob, Kritik und Anregungen …

… sind immer gerne willkommen. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht und ich verspreche jetzt einfach mal auch jede Nachricht zu beantworten.

Die Zukunft …

… steht zumindest teilweise noch in den Sternen. Wie war das doch: „Past is history, future is a mystery …“. Ein paar Informationen über zukünftige Pläne finden sich in der Roadmap. Aber auch deshalb freue mich über Wünsche und Anregungen, in welche Richtung sich dieses Angebot entwickeln soll.

 

Roadmap

Fehler gefunden?

Über schiedsrichtig.de

Weiterführende Links und Downloads für Alle, die von Regelfragen nicht genug bekommen können. Ihr findet hier neben vielen empfehlenswerten Ausgaben der DFB-Schiedsrichterzeitung viele Links zu interessanten Internetangeboten zu den Themen Fußball, Schiedsrichterei und Regelfragen.

Zu den Downloads und Links...